Neues (altes) Spielhäuschen für den Kindergarten Stöffelkids

28. 08. 2023

Neues (altes) Spielhäuschen für den Kindergarten Stöffelkids

Im Zuge der Umbaumaßnahmen und Anbaus in 2020/ 2021 musste das vorhandene Spielhäuschen auf dem Außengelände des Kindergarten Stöffelkids leider abgerissen werden. Dieses Häuschen wurde unter anderem von Gisbert Heurich und Willi Stähler anlässlich der 750 Jahrfeier von Stockum-Püschen im Jahr 1984 gebaut und im Anschluss daran an den Kindergarten übergeben.

Als Herr Heurich, mittlerweile über 80 Jahre alt, durch Ortsbürgermeister Pierre Held von dem Abriss erfuhr, stand für ihn schnell fest, dass er dem Kindergarten noch einmal ein solches Häuschen bauen wollte. Denn die originalen Baupläne hatte er über die vielen Jahre hinweg in seiner Werkbank aufbewahrt. Der Dachdeckermeisterbetrieb Frank Held & Sohn GmbH sponserte das Holz und somit zimmerte Herr Heurich in „Heimarbeit“ ein neues Spielhäuschen für den Kindergarten.

Damit das Haus auf festem Grund und Boden seinen neuen Platz finden konnte, wurde durch Daniel Rendler, von der Firma Rendler Estrichbau, ein kostenloses Fundament errichtet.

Am 27.05.2023 war es dann endlich soweit und unsere Hausmeisterin Eva Birk, die bei allen Vorbereitungen schon kräftig mitgewirkt hatte, brachte das Häuschen zum Kindergarten, wo es unter Mitwirkung von Gisbert Heurich und anderen fleißigen Helfern aufgestellt wurde. Außerdem wurde es noch auf den Namen „Heurichs Hütte“ getauft.

Verbandsvorsteher Dieter Wisser bedankte sich zum Abschluss herzlich für die geleistete Arbeit und überreichte Herrn Heurich zum Dank einen Präsentkorb und einen Gutschein.

Am darauffolgenden Montag bestaunten die Kinder das neue Häuschen und freuen sich schon, es nach der Fertigstellung in Beschlag nehmen zu können.

Aufbau der Hütte das Video!

Bild zur Meldung: Neues (altes) Spielhäuschen für den Kindergarten Stöffelkids

Heurich‘s Hütte (27. 05. 2023)